Geographie

Gegenwart und Zukunft nachhaltig gestalten

Das Fach Geographie wird an unser Schule ab der Oberstufe unterrichtet. In der Mittelstufe ist es Teil des Weltkunde- bzw. Bili-Unterrichts. Seit diesem Schuljahr gibt es neben dem Schwerpunkt Wirtschaft/Politik auch das Fach Geographie als profilgebendes Fach in der Oberstufe im gesellschaftswissenschaftlichen Profil.

Die Grundidee des Geographieunterrichts ist es, die Gegenwart und Zukunft auf der Erde nachhaltig gestalten zu lernen. Geographie ist ein zukunftsorientiertes Fach, weil im Geographieunterricht die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts behandelt werden. Zu diesen gehört allen voran der vom Menschen gemachte Klimawandel. Im Geographieunterricht ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Mittelpunkt jeder Unterrichtseinheit. Dabei hilft es dem Verständnis der Lernenden, dass die Geographie die Natur- und Gesellschaftswissenschaften vereint und dadurch in und mit beiden Bereich arbeitet.

Wir arbeiten im Geographieunterricht grundsätzlich lösungsorientiert. Die Lernenden werden mit einem Problem oder einem Konflikt konfrontiert und suchen dann nach einer fachlich begründeten Lösung während des Unterrichts. Dabei fördert der Unterricht das Vertrauen der Lernenden, selbst etwas bewirken zu können. 
 Weiterhin gibt der Geographieunterricht den Lernenden Orientierung. Und das nicht nur im räumlichen Sinne. Wir vernetzen globale Entwicklungen mit konkreten Ereignissen auf lokaler Ebene. Dabei werden das respektvolle Zusammenleben in einer globalisierten Welt und ein Verständnis für andere Kulturen geübt und vertieft. Nicht zu vergessen, trägt Geographieunterricht zur politischen Diskursfähigkeit, Partizipation und Mündigkeit bei, denn geographische Bildung stärkt die Lernenden, nicht unüberlegt auf vermeintlich einfachen Lösungen hereinzufallen.

Eine Schülerin benutzt im Weltkundeunterricht einen Altas